26.05. Antifa Enternasyonal-Café: Sentieri Partigiani – Auf den Spuren der Partisan_innen

Sentieri Partigiani – Auf den Spuren der Partisan_innen

Bevor die Alliierten im April 1945 in Norditalien einmarschierten und die letzten deutschen und italienischen Truppen aus dem Land jagten, wurden viele Städte und Regionen bereits von antifaschistischen Partisaninnen und Partisanen befreit, die seit 1943 bewaffneten Widerstand leisteten.

Ende April waren wir Teil einer Reisegruppe, die 72 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus die Provinz Reggio Emilia bereiste. Wir besuchten die Orte, an denen die Partisan_innen aktiv waren und trafen Zeitzeug_innen, die uns ihre Geschichten erzählten. Außerdem nahmen wir an verschiedenen Festen und Veranstaltungen zum Tag der Befreiung am 25.April teil.

Im Antifa Enternasyonal-Café werden einige Teilnehmer_innen der Reise von ihren noch frischen Erfahrungen berichten. Wir wollen außerdem mit euch über antifaschistische Gedenk- und Kulturarbeit diskutieren und über die Anstöße, die wir aus historischen Kämpfen mitnehmen können.

Freitag, 26.05.2017 Ab 19 Uhr geöffnet, 20:00 Uhr Veranstaltung, Rote Flora (Vokü)

Das Antifa Enternasyonal Café wird von Antifaschist*innen aus der deutschen und kurdischen Linken in Hamburg gestaltet. Als gruppenübergreifender Zusammenhang wollen wir einmal im Monat einen Anlaufpunkt bieten, um in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen und sich zu vernetzen. Unser Ziel ist ein besserer Austausch und die gemeinsame Diskussion antifaschistischer und internationalistischer Strategien. Neben Filmen und Veranstaltungen wollen wir euch nach
Kräften mit Essen, Musik und Getränken verköstigen.

Qehwa Antifa Enternasyonal / Café
Ji alîye almanên û kurdên çepgir Hamburg kû li hemberî faşîzmêne tê amedê kirin. Em dixwazin mehê carêke werin cem hevdû û bi xebatên xwe kûr bikin. Armanca me ewê kû dan û stendinê fikran û nîqaşên li ser stratejiyên çepgirên enternasyonalîst. Dijî Fîlman û Çalakîyan em dixwazin xwarinê, vexwarinê û Mûzîkê jî amedê bikin.Werin û bu mere bin.


0 Antworten auf “26.05. Antifa Enternasyonal-Café: Sentieri Partigiani – Auf den Spuren der Partisan_innen”


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


vier − = zwei